Lehrer

 

AVT_Taisen-Deshimaru_1484

Meine Suche hat mich zuerst zur Tradition des Zen geführt. Taisen Deshimaru Roshi (1914 – 82), den ich 1979 in Paris traf, wurde mein Meister. Ich war sehr beeindruckt von ihm und habe von da an so viel Kontakt wie möglich gehalten.

Leider starb Meister Deshimaru im April 1982. Nach seinem Tode übte ich unter verschiedenen Zenlehrern, fand aber keinen Meister zu dem ich solch eine Verbindung spürte wie zu Taisen Deshimaru. Mitte der neunziger Jahre praktizierte ich in einem kleinen Bergtempel in Südjapan Ango, das traditionelle dreimonatige Regenzeit Retreat.

 

img146-1Als ich zum Training nach Japan flog, hatte ich vor nicht langer Zeit eine Meditationsklausur von drei Jahren und drei Monaten abgeschlossen. Dieses traditionelle Dreijahresretreat wurde von Gendün Rinpoche (1918 – 97) geleitet, einem tibetischen Mahamudra Meister, der über dreißig Jahre in Abgeschiedenheit meditiert und Verwirklichung erlangt hatte.

Gendün Rinpoche ist mein Herzenslehrer, seine Herzensgüte und Weisheit werde ich niemals vergessen. Die Jahre des Trainings unter ihm, von 1986 bis zu seinem Tode am 31. Oktober 1997, waren ganz gewiss die fruchtbarsten Jahre meines Lebens.

Die Übertragung all dessen, was auf dieser Webseite beschrieben ist, habe ich zum allergrößten Teil von ihm erhalten.

 

Kommentare sind geschlossen.